AKTUELLES

 

Feldschiessen 2020 

Wir danken allen Schützinnen und Schützen die am Felschiessen teilgenommen haben!

> Rangliste

 

Breng Kollege met 3       Frauenpower 3       Eifach mou probiere 3       Foer aui Generatione

 

  

 


 

 

Erfolg an den Schweizer Einzelmeisterschaften

Nadja Pädu Homepage

 
Am Montag, 31. August, konnten Patrick Speck und Nadja Hunziker an den Schweizermeisterschaften im Liegendmatch teilnehmen.
Am Morgen um 08.00 Uhr ging es los, 60 Schützinnen und Schützen absolvierten das Programm (6x10 Schuss) gleichzeitig. Nach dem Patrick relativ schnell von den Probeschüssen ins Programm wechselte, quälte sich Nadja mit den Probenschüssen ab, aber auch sie musste schliesslich ins Programm wechseln und schoss eine solide erste Passe. Nach eineinhalb Stunden war der Wettkampf vorbei, die Resultate waren durchzogen, Patrick konnte sich mit 538 Punkt den 48. Rang sichern und Nadja mit 546 Punkten den 32. Rang.
Nichts destotrotz sind wir stolz, dass wir zwei so gute Schützen unter uns haben und nach der Schweizermeisterschaft ist ja bekanntlich vor der Schweizermeisterschaft.

Wir gratulieren den Beiden zu ihrem Erfolg!                 

 

 

 


 

 

16. Rotkornschiessen 2020

Wir danken allen Schützinnen und Schützen die an unserem Rotkornschiessen teilgenommen haben!

P1030276               P1030279

> Ranglisten

> Fotos

 

> Bericht auf der Website des Aarg. Schiessportverbandes

> Bericht auf der Website des Schweizerischen Schiesssportverbandes

 
 
 
 

 

 

Qualifikation für die Schweizermeisterschaft geglückt 


Dass die 57/03-er Gruppe vom SV Oberkulm das Zeug hat zu den Spitzenschützen zu gehören haben sie schon des Öfteren gezeigt. In den letzten 2 Jahren konnten sie sich am Kantonalfinal immer unter den ersten 3 behaupten, dieses Jahr fiel dieser leider "corona-bedingt" ins Wasser. So galt es sich nur über die sogenannten Hauptrunden für den Schweizerfinal zu qualifizieren. 
Von Runde zur Runde konnten sie sich steigern. Als aber die Paarung für die letzte Hauptrunde stand, wurde klar, dass man ein Spitzenresultat anstreben muss, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen (Amden, Vorrunde 715 Punkte, Wiedlisbach, Vorrunde 700 Punkte, Wolfwil Vorrunde 686 Punkte und Ossingen, Vorrunde 682 Punkte).
Mit einem Gruppentotal von 696 Punkten war man nicht ganz zufrieden, wollte man doch die magische 700 Punktegrenze knacken. Für die 5 Schützen, Bruno Hertig, Steve Baumann, Peter Speck, Markus Steiner und Christoph Wälchli, standen nun Tage des Bangens an. Hat es gereicht oder nicht? 
Dann die Erlösung, am 1. August 2020 teilte unser Schiesssekretär, Patrick Speck, die freudige Nachricht, dass es gereicht hat, allen Gruppen- und Vereinsmitgliedern via Whats-App mit. 
Freude herrscht! Sie dürfen um den Gruppen-Schweizermeistertitel mitschiessen. Was für ein toller Erfolg! Der Final findet, falls uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht, am 12. September in Emmen statt. Also Daumen drücken!
 

57er

v.l: Markus Steiner, Steve Baumann, Peter Speck, Christoph Wälchli, Bruno Hertig

 

 

 


 

 

Wir trauern um unser Vereinsmitglied und Kollegen

Markus Kohler

Er ist am 28. Juni 2020 unerwartet verstorben.

Markus Kohler Foto

 > Todesanzeige

 

 


 

 

Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) auf unser Vereinsleben

 

Abgesagte Schiessen im Sommer und Herbst 2020:
- Königssteinschiessen Küttigen
- Urgizschiessen Densbüren
- Gladiatorenschiessen Hausen
- Hallwilerseeschiessen Meisterschwanden
- Winterhaldenschiessen Zetzwil
- Herbstschiessen Berikon
- Häbnischiessen Seon
- Reussdörflischiessen Gebenstorf
 

> Das Eidgenössische Schützenfest wird um ein Jahr verschoben

> Aktuelle Informationen des Schweizerischen Schiesssportverbandes SSV zum Coronavirus

> Informationen des VBS zur Sistierung der ausserdienstlichen Schiesspflicht 2020 (Obligatorisches Schiessen) 

 

Vermietung Schützenhaus

 

Wir trainieren wieder!

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen haben wir unser Schiesstraining wieder aufgenommen.
Endlich dürfen wir unseren Sport wieder ausüben.
 

Desinfektion    Plakate    Listen

Hygienemassnahmen, Abstand halten, Präsenzkontrolle.

 

Thomas    Bruno

Der Schützenmeister hat alles unter Kontrolle.

 

 


 

 

Generalversammlung 2020 

Die Gewinner der Jahresmeisterschaft:
v.l. Christoph Wälchli (2.), Bruno Hertig (1.), Hermann Döbeli (3.)
 
Jahresmeister 2019
  
 
Die Gewinner der Jungschützen- und Junioren-Jahresmeisterschaft:
v.l. Roland Hecht (2.), Siril Joho (1.), Joel Gafner (3.), Remo Zubler (1. Rang Junioren)
 
Jahresmeister JS 2019
  
 
und.....es wurden drei Vorstandsmitglieder zu neuen, wohlverdienten Ehrenmitgliedern ernannt:
v.l. Yves Beck, Eveline Hunziker, Steve Baumann
 
Ehrenmitglieder 2020

   

 

 


  

 

Rotkornschiessen 2020

Der Schiessplan ist online!

56

Flyer 2020

 

  

 


  

 

Endschiessen 2019
 
Die Ranglisten sind online:
 
 
Danke für Ihre Teilnahme!
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Eidgenössisches Schützenfest für Veteranen
 
Unsere "Jungveteranen" besuchten am 5. August 2019 das Eidg. Schützenfest für Veteranen im Albisgüetli, Zürich.
Es wurden viele, zum Teil supergute Kranzresultate geschossen. Bravo!
 
Veteranen
 
 
Hermann Döbeli konnte sich sogar für den Ständewettkampf qualifizieren, an welchem die 4 besten Schützen jedes Kantons teilnehmen konnten.
Er behielt starke Nerven, zielte bei allen 20 Schüssen auf die richtige Scheibe und erreichte mit sensationellen 193 Punkten das beste Einzelresultat.
Die Aargauer konnten sich somit die Einzel-Goldmedaille und die Bronze-Medaille für die Gruppe holen. Herzliche Gratulation!
 
20190817 173351 copy
Guet gmacht, Hermann!
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Eidgenössisches Schützenfest für Jugendliche
 
Am 5./6. Juli 2019 nahmen die Jüngsten unseres Vereins am Eidg. Schützenfest für Jugendliche in Frauenfeld teil.
Wir gratulieren unserem Nachwuchs und dem Leiterteam zu den vielen Kranzresultaten.
Bravo, wir sind stolz auf euch!
 
 
 
Gruppenfoto JS 2019
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Kantonal-Schützenfest Appenzell-Ausserrhoden
 
Vom 21. - 23. Juni 2019 besuchten wir das Kantonal-Schützenfest in Teufen im Appenzellerland.
Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen Kranzresultaten, super Stimmung und gutem Essen.
 
Foto Appenzell
Die gutgelaunte "Truppe" vor dem urchigen Hotel in Speicher.
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Spychercup 2019
 
Am Samstag, 15. Juni 2019, konnten wir bereits zum 9. Mal den Spychercup durchführen.
Nach einem äusserst spannenden Finale stand dieses Siegertrio auf dem Podest:
 
P1030025 Copy
v.l. Bruno Hertig (2.), Markus Steiner (1.), Steve Baumann (3.)
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Er war der Beste am Feldschiessen
 
Wir gratulieren Stefan von Gunten zum sensationellen Resultat von 71 Punkten am Feldschiessen.
Mit dieser Spitzenleistung war er der beste Schütze auf dem Schiessplatz Menziken und belegte den 14. Rang auf der Gesamt-Rangliste des Kantons Aargau (bei 10'559 Teilnehmern).
 
 
Stefan von Gunten
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Erfolg am Kantonalfinal
 
Am 11. Mai 2019 durften wir mit drei Gruppen am Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft 300m in der Regionalen Schiessanlage Buchs teilnehmen.
 
Bronze 2019
Unsere 57-03er Schützen konnten sich auf dem hervorragenden 3. Platz im Feld D klassieren. Bravo!
v.l. Markus Steiner, Steve Baumann, Peter Speck, Christoph Wälchli, Bruno Hertig.
 
 
Remo
 
Unser Star des Tages war jedoch der 14-jährige Remo Zubler, unser jüngster Teilnehmer.
Er liess sich von Wind und Regen nicht beeindrucken und schoss sensationelle 138 Punkte (von möglichen 150), Bravo Remo!
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Abschluss Luftgewehrsaison 2018/2019
 
Die Luftgewehrsaison 2018/2019 wurde anfangs März 2019 an einem gemütlichen Abend im Schützenhaus beendet.
Wir freuen uns jetzt schon, im kommenden Herbst viele bekannte und neue Gesichter zum Luftgewehrschiessen zu begrüssen.
 
Sieger 2018 2019
Die Gewinner der Luftgewehrmeisterschaft 2018/2019:
v.l. Hermann Döbeli (2.), Ben Brechbühl (1.),
es fehlt Christoph Wälchli (3.)
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Generalversammlung 2019
 
Die Gewinner der Jahresmeisterschaft:
v.l. Lilo Hunziker (2.), Bruno Hertig (1.), Patrick Speck (3.)
20190215 212741
 
Podestplätze Jungschützen:
v.l. Shawn Gafner (2.), Siril Joho (1.), Joel Gafner (3.)
20190215 211542
 
Podestplätze Junioren:
v.l. Daniel Hunziker (2.), Roland Hecht (1.), Flavio Gautschi (3.)
20190215 211346
 
und.....wir haben drei neue, wohlverdiente Ehrenmitglieder:
v.l. Patrick Speck, Nadja Hunziker, Ruedi Weber
20190215 221544
 
 
 
 
 
  
 

 
 
 
 
 
Wir haben einen Schweizermeister!
 
Über 800 Schützinnen und Schützen aus diversen kantonalen sowie kommunalen Polizeikorps, aus allen Sprachregionen der Schweiz, traten zum 74. Schweizerischen Polizeifernschiessen 2018 an. Die jeweils besten zehn der Kategorie Pistolen (25 Meter) und Gewehr (300 Meter) kürten am Freitag, 19. Oktober 2018 in Zug den jeweiligen Schweizermeister.
Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Markus Steiner zur Goldmedaille in der Kategorie Gewehr 300m. 
 
Polizeifernschiessen Siegerfoto Gewehr
 
 
 
%MCEPASTEBIN%